Menschen helfen e.V. übernimmt Kosten fürs Saftpressen

Datum:
Die Schüler der Timeoutschool beim Sammeln der Äpfel. Bild: Timeoutschool

Die Timeoutschool Singen bekommt ihren eigenen Apfelsaft

Am letzten Freitag, den 2. Oktober 2020, fuhr die Timeoutschool gemeinsam nach Eigeltingen – Homberg und sammelte ungefähr 300 kg Äpfel auf, das war ein ganzer Anhänger voll. Die Äpfel stammten von fünf verschiedenen Apfelbäumen und einem Birnbaum.

Wir hatten Glück und es regnete nicht. Insgesamt haben wir ungefähr zweieinhalb Stunden Äpfel aufgesammelt. Ein Schüler hat gelernt, wie die Äpfel mit einem langen Stab vom Baum gerüttelt werden. Zwischendrin gab es eine Pause und wir haben Tee und Kaffee getrunken und Kekse gegessen.

Dank des Vereins Menschen helfen e.V., die unsere Kosten für das Saftpressen übernommen haben, konnten unsere Äpfel noch am Wochenende in der Streuobstmosterei Brisanti zu Apfelsaft verarbeitet werden. Am Montag wurde der Apfelsaft schon in 10 Liter Schläuchen in die Timeoutschool geliefert. Nun haben wir eine Menge eigenen Apfelsaft. Unsere erste Verkostung heute hat uns super gut geschmeckt. So ein Saft aus eigens aufgesammelten Äpfeln schmeckt einfach besonders gut.

Schülerinnen und Schüler der
Timeoutschool Singen

Wochenblatt @: Oliver Fiedler