Kleine Kicker und große Gewinner

Datum:
Olli Sorg gratuliert den Gewinnern
Olli Sorg gratuliert den Gewinnern des 3. Charity-Weihnachtsturnier, den Nachwuchskickern des FC Schaffhausen. swb-Bild: mu

3. Charity-Weihnachtsturnier von Olli Sorg & Friends

Spende an »Menschen helfen«

Engen (mu). Für die kleinen Kicker und ihre große Fanschar fand die Bescherung bereits am 23. Dezember statt. Denn beim 3. Charity-Weihnachtsturnier von Olli Sorg & Friends gab es nur Gewinner: Natürlich die Turniersieger des FC Schaffhausen, die vielen Tombola-Glückskinder und besonders der Verein »Menschen helfen«, dem die gesamten Einnahmen aus dem Turnier inklusive einer großzügigen Spende von Oliver Keller zufließen.
»Uns hat das Turnier wieder Riesenspaß gemacht und gleichzeitig können wir Kindern helfen, denen es nicht so gut geht wie euch«, fasste Franco Caputo von Ollis Friends-Team bei der Siegerehrung zusammen, ehe er zusammen mit Oliver Sorg einen symbolischen Scheck über 3.000 Euro an Isabel Jordi von »Menschen helfen e. V.« übergab.
»Menschen helfen« ist ein starker Partner an unserer Seite, der uns unterstützt, bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen«, erklärte der Profifußballer aus Bittelbrunn, der derzeit bei Hannover 96 spielt. Er engagiert sich gemeinsam mit Freunden und Familie mit Leib und Seele für das Weihnachts-Charity-Turnier, um »meiner Region etwas zurückzugeben und all meine Freunde und Bekannte um mich herum zu haben«, so der Außenverteidiger, der beim Hegauer FV, dem FC Singen und dem SC Freiburg die große Kunst am Ball erlernte. Und für die kleinen Nachwuchskicker aus acht Vereinen war das Charity-Weihnachtsturnier ihres großen Vorbildes natürlich ein »Highlight zum Jahresabschluss«, an dem die Jungs »Riesenfreude« hatten, wie der Trainer der E-Junioren der DJK Donaueschingen zusammenfasste.
Nachmittags um 16 Uhr war Anpfiff des sportlichen Kräftemessens zwischen den E-Junioren der acht Vereine, die sich spannende Matches lieferten. Nach den Vorrundenspielen entschied die DJK Singen das kleine Finale gegen den FC Radolfzell mit 2:0 für sich und landete auf Platz 3. Im Endspiel waren die Schweizer Gäste aus Schaffhausen das spielbestimmende Team gegen den FSV Reichenau-Waldsiedlung, gewannen überlegen mit 3:0 und jubelten über den Sieger-Pokal. Auf den Rängen 5 bis 8 folgten der SC Gobi, der SV Markelfingen, die DJK Donaueschingen und der Hegauer FV. Als kleine Erinnerung an ein großes Ereignis durfte jeder Spieler noch eine original Olli Sorg-Cappy oder einen Sportbeutel von Nike mit nach Hause nehmen.
Weitere gefragte Erinnerungsstücke heimsten die Fußballfans bei der großen Tombola in der Großsporthalle ein.
Olli Sorg und seine Helfer kamen kaum nach mit dem Verteilen der Preise, wie Trikots prominenter Fußballprofis aus Freiburg und Hannover, begehrte Kickschuhe, Torwarthandschuhe und vieles mehr. »Die Preise gingen weg wie warme Semmeln«, freute sich Patrick Sorg vom Helferteam. Auch beim Torwandschießen im Foyer der Sporthalle war der Andrang riesig – am treffsichersten waren am Ende David Schoper mit fünf Treffern vor Björn und Yannick mit je vier und Noah mit drei Toren.

Wochenblatt @: Ute Mucha